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ERNÄHRUNG

Fit am Arbeitsplatz mit Obst und Gemüse

Was ist nicht noch alles zu erledigen bis zum Jahresende! Die Zeit rast. Der Körper muss noch einmal einen Endspurt hinlegen. Damit jetzt nicht die Batterien versagen, hilft nur eines: eine ausgewogene Ernährung mit fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag - gerade auch am Arbeitsplatz! So wird der Körper mit wichtigen Inhaltsstoffen versorgt und Erkältungsviren haben keine Chance. Toller Bonuseffekt: wer richtig isst, bleibt länger satt und kann süßen Verlockungen einfacher widerstehen.

Mit der richtigen Ernährung kann man auch die Abwehrkräfte stärken und die Anfälligkeit für Erkältungen & Co mindern. Besonders die Vitamine A und C wehren Krankheitserreger ab und stärken das Immunsystem. Paprika und Zitrusfrüchte sind z.B. echte Vitamin C-Bomben. Einfach einen Teller mit Paprikastreifen und Mandarinenschnitzen bei der Arbeit neben dem PC platzieren und immer wieder kräftig zugreifen. Dazu ein Glas Orangensaft und der Tagesbedarf an Vitamin C ist gedeckt. Vitamin A kann unser Körper selbst herstellten, in dem er so genannte Pro-Vitamine aufnimmt. Dazu gehören Carotinoide, die reichlich in Möhren, Spinat oder Brokkoli enthalten sind. Im Gegensatz zum Vitamin C nimmt unser Körper die Carotinoide besser auf, wenn das Gemüse in etwas Fett angedünstet wird. In der Mittagspause gehört deshalb eine Extraportion Gemüse auf den Teller.

Sind es nicht lästige Erkältungsviren, die uns im Winter schwach machen, dann sind es die vielen köstlichen Verlockungen: Hier bringt eine Kollegin Plätzchen mit, da steht die Weihnachtsfeier der Abteilung an und dann gibt's in der Kantine noch tolle deftige Gerichte! In den Wochen vor den Feiertagen locken meist viele Leckereien, die unter den wärmenden Kleidungsschichten als Fettpölsterchen mit ins neue Jahr getragen werden.

Schlemmen, aber trotzdem schlank und fit ins neue Jahr starten? Wer das will, für den heißt es: mehr Bewegung - mehr Kalorienverbrauch. Wenn möglich solle man zu Fuß oder mit dem Fahrrad in die Firma kommen, Treppen steigen anstatt den Fahrstuhl benutzen, eine Haltestelle früher aussteigen und das letzte Stück zügig laufen, oder einen schnellen Spaziergang in der Mittagspause machen - diese sportlichen Aktivitäten lassen sich einfach in den Arbeitsalltag integrieren und Süßigkeiten setzen nicht so schnell an.

Bewegung und eine ausgewogene Ernährung sind Grundbausteine eines gesunden Lebensstils. Dafür muss man aber nicht sein komplettes Leben umkrempeln. Auch Kleinigkeiten, die man leicht in den Arbeitsalltag integrieren kann, wirken sich positiv aus.

Quelle: machmit-5amtag.de

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MEHR ÜBER ERNÄHRUNG
Die Kampagne 5 am Tag wurde in Deutschland im Mai 2000 begründet und wird seit Herbst 2002 mit Mitteln der Europäischen Union gefördert. Ziel der Kampagne ist es, den Verzehr von Obst und Gemüse auf mindestens fünf Portionen täglich zu steigern und dadurch den Gesundheitsschutz der Bevölkerung zu erhöhen. Großangelegte Studien bekräftigen das Engagement: Durch veränderte Ernährungsgewohnheiten kann das Risiko für bestimmte Krebsarten, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und andere Zivilisationskrankheiten gesenkt werden.