ERBLINDUNG BRUSTKREBS HIV

Reparatur für verletzte Sehnerven in Sicht?

Das Augenlicht zu verlieren, ist ein hartes Los. Ein verletzter oder ganz durchtrennter Sehnerv war bisher eine schicksalhafte Wende für das ganze weitere Leben. Jetzt könnte es sein, dass bald ein neues Medikament für die Reparatur des Sehnervs zur Verfügung steht.

MEHR

Vorbeugen gegen Brustkrebs ? mit Schlaf und Sport

Ausreichend Schlaf und viel Sport halten nicht nur fit. Eine US-Studie fand nun heraus, dass eine Kombination aus beidem vorbeugend gegen Brustkrebs wirkt. An der Studie, die 1998 gestartet wurde, nahmen rund 6000 Frauen teil. Knapp 600 dieser Probandinnen erkrankten im Untersuchungszeitraum an Krebs.

MEHR

Dem HIV-Impfstoff auf der Spur

HIV, der Aids-Virus, ist eines der Schreckgespenster der Menschheit. Seit den 80er Jahren findet er unzählige Opfer. 39,5 Millionen Menschen leben heute mit dem Virus, 4,3 Millionen Neuinfektionen sind pro Jahr zu verzeichnen. Dieses gigantische Ausmaß der Krankheit lässt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weltweit auf Hochtouren arbeiten, um ein Medikament gegen den wandelbaren Virus zu finden, das als Impfstoff dienen kann.

MEHR

Heilpflanzen: Wertvolle Helfer für die Haut

Mit etwa zwei Quadratmetern Fläche und ungefähr 16 Prozent Anteil an unserem Körpergewicht ist die Haut unser größtes Organ. Entsprechend hat sie viele, besonders wichtige Aufgaben zu erfüllen.

Hautverletzungen  Heilpflanzen  Haut 

MEHR

Bewusste Vorbereitung lindert den Geburtsschmerz

Beim Geburtsvorgang haben es unsere tierischen "Verwandten" in Busch und Savanne besser als wir. Ihr Körperbau und ihre hauptsächliche Körperhaltung begünstigen leichte Geburten. Bei uns Menschen sind Geburten dagegen in der Regel mit Schmerzen verbunden. Biologen sagen, das läge an unserem aufrechten Gang und daran, dass sich der weibliche Körper noch nicht genügend daran anpassen konnte.

Geburtsschmerz  Schwangerschaft  Geburtsvorbereitung 

MEHR

Wenn es am Rücken ziept

Im Idealfall sollte die Wirbelsäule ein leichtes "S" bilden. Doch wenn sich einzelne Segmente der 24 Rückenwirbel verschieben, kommt es zu einer unnatürlichen Krümmung. Die Folge: Lästige Rückenschmerzen.

Rückenschmerzen  Rücken  Wirbelsäule 

MEHR

Akupunktur

Alternative Behandlungen mit Akupunktur

Akupunktur alternative Heilmethoden  

MEHR