ZURÜCK
NEWS
Der Pflanzenwirkstoff Resveratrol könnte diese Entwicklung jedoch abbremsen. Rote Trauben bilden diesen Stoff in ihrer Schale und bei der Rotweinbereitung gelangt er mit ins Fass. Resveratrol ändert den Fettstoffwechsel in der Leber. Fett wird dort dann nicht mehr angelagert, sondern abgebaut. Dies brachte eine Studie der University of South Florida an den Tag.
Die Gesellschaft für Gesundheit, Information und Prävention warnt aber: Dieses Ergebnis sollte kein Freibrief dafür sein, exzessiv Rotwein zu trinken. Alkohol kann schließlich nicht nur die Leber schädigen, sondern auch andere Organe. Wer jedoch moderat trinkt, hat mit Rotwein vielleicht weniger negative Folgen zu erwarten. Besonders reich an Resveratrol sind dunkle Rotweine. Eine gute Alternative sind Traubensäfte.
Quelle: Gesellschaft für Gesundheit, Information und Prävention
Rotwein bewahrt die Leber vor Schäden
Es klingt paradox: Alkohol gilt als Feind der Leber. Doch Rotwein in moderaten Mengen könnte die Leber vor Alkoholschäden bewahren. Bekannt ist, dass dauerhafter, starker Alkoholkonsum den Fettstoffwechsel in der Leber verändert. Die sogenannte \"Fettleber\" bildet sich und das kann in einer Zirrhose enden. Dabei gehen immer mehr Leberzellen zu Grunde, bis das lebenswichtige Entgiftungsorgan nicht mehr funktionsfähig ist.Der Pflanzenwirkstoff Resveratrol könnte diese Entwicklung jedoch abbremsen. Rote Trauben bilden diesen Stoff in ihrer Schale und bei der Rotweinbereitung gelangt er mit ins Fass. Resveratrol ändert den Fettstoffwechsel in der Leber. Fett wird dort dann nicht mehr angelagert, sondern abgebaut. Dies brachte eine Studie der University of South Florida an den Tag.
Die Gesellschaft für Gesundheit, Information und Prävention warnt aber: Dieses Ergebnis sollte kein Freibrief dafür sein, exzessiv Rotwein zu trinken. Alkohol kann schließlich nicht nur die Leber schädigen, sondern auch andere Organe. Wer jedoch moderat trinkt, hat mit Rotwein vielleicht weniger negative Folgen zu erwarten. Besonders reich an Resveratrol sind dunkle Rotweine. Eine gute Alternative sind Traubensäfte.
Quelle: Gesellschaft für Gesundheit, Information und Prävention
Inhaltsstoffe von Rotwein Leberschaden durch Alkohol Leberschutz durch Pflanzenwirkstoff Resveratrol Traubenschalen dunkle Rotweine Traubensaft Fettstoffwechsel Fettleber