ZURÜCK
NEWS

Walnüsse verlangsamen das Krebswachstum bei Mäusen

Portionsweise Walnüsse, im Futter genossen, verlangsamen das Krebswachstum bei Mäusen. Dies berichten Forscher der Marshall University in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Nutrition and Cancer". Dr. W. Elaine Hardman untersuchte, wie sich Brustkrebs bei Mäusen entwickelt, deren Kalorienbedarf teilweise mit Walnüssen gedeckt wurde. "Als wir die Mäuse mit Walnüssen fütterten, verlangsamte sich das Wachstum der Tumore in ihrem Körper erheblich", fasst Dr. Hardman ihre Ergebnisse zusammen.

Die Mäuse wurden so ernährt, dass 18,5 Prozent ihres täglichen Kalorienbedarfs durch Walnüsse gedeckt wurden. Die Tumorgröße verdoppelte sich in der mit Walnüssen gefütterten Gruppe nur halb so schnell wie in der Vergleichsgruppe. Nach Dr. Hardman enthalten Walnüsse mindestens drei Bestandteile, die möglicherweise für die verlangsamte Krebsentwicklung verantwortlich sind. Zunächst sind Walnüsse reich an Omega-3-Fettsäuren, die nachweislich das Tumorwachstum hemmen. Zudem enthalten sie Antioxidantien und Phytosterole, deren den Krebs verlangsamende Wirkung ebenfalls in anderen Studien belegt ist. Die Pilotstudie sollte nur untersuchen, ob und nicht warum Walnüsse eine Tumor hemmende Wirkung haben. Die Ergebnisse wiesen laut Dr. Hardman aber darüber hinaus. Menschen sollten mehr Fette zu sich nehmen, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind. Neben Walnüssen sind Fisch, Raps- und Leinsamen.Ö gute Quellen dafür.

Laut Dr. Hardman untersucht die Medizin verstärkt die Möglichkeit von Ernährungsumstellungen zur Krebsvorbeugung. "Allmählich erkennen wir, dass unsere Ernährung wohl zu einem bis zwei Drittel an der Entstehung von Krebs beteiligt ist. Deshalb würden Ernährungsumstellungen zur Vorbeugung von Krebs die Krebssterberate eher reduzieren, als das die Behandlung von Krebs durch Chemotherapien tut.", erläutert die Forscherin. "Ich glaube, dass in Zukunft - und wahrscheinlich sogar in naher Zukunft - unsere Ernährung und damit eine Umstellung der Essgewohnheiten die größte Waffe zur Bekämpfung von Krebs sein wird."

Quelle: Fleishman-Hillard Germany

Krebswachstum  Ernährung  Walnüsse  Labormäuse  Omega-3-Fettsäuren  Tumorentwicklung  Antioxidantien  Phytosterole 

03.12.2008